ATRIO Jugendfonds 2018

ATRIO fördert senza confini Schulprojekt

„MINIKÖCHE“ erhalten 10.000 Euro vom ATRIO S´COOL Jugendfonds

Im Beisein von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Bürgermeister Günther Albel, Bildungsdirektor Rudolf Altersberger sowie  Christoph Andexlinger, Head of Center Management der SES Spar European Shopping Centers, Betreiber und Eigentümer des ATRIO, fand am Montag, 18. Juni 2018 die Präsentation des Siegerprojektes des ATRIO Jugendfonds S‘COOL statt: Das Schulprojekt „MINIKÖCHE“ wird mit 10.000 Euro gefördert.

Der Jugendfonds S’COOL hat den ATRIO Zukunftsfonds nach nunmehr zehn Jahren abgelöst: Das ATRIO fördert damit weiterhin Jahr für Jahr grenzüberschreitende Projekte – nun allerdings ausschließlich Schulprojekte. Voraussetzung für die Zuerkennung einer Förderung ist, dass das Projekt von einer Kärntner Schule gemeinsam mit einer Schule aus Italien oder Slowenien erarbeitet wird.

Ausgewählt wurde das diesjährige und damit erste S’COOL-Siegerprojekt aus zahlreichen Einreichungen von einem Beirat, der aus Landeshauptmann  Peter Kaiser, dem Villacher Bürgermeister Günther Albel, dem CEO der SES Marcus Wild, Christoph Andexlinger, Head of Center Management der SES und ATRIO Center-Manager Richard Oswald besteht.

Erstes S’COOL Siegerprojekt: MINIKÖCHE im Alpe-Adria-Raum

Das Siegerprojekt wurde von Günter Walder, Kochlehrer an der Fachberufsschule Tourismus Warmbad Villach und Präsident des Klubs der Kärntner Köche, initiiert. Im September startet das Projekt, das auf zwei Jahre ausgerichtet ist. Neben der FBS Warmbad Villach sind auch die Mittelschulen IIS Giancardi-Galilei-Aicardi (Alassio, Ligurien) und Sredinja sola za gostinstvo in turizmen (Marburg) beteiligt.

Spielerisch Kochen und Lernen senza confini

Schülerinnen und Schüler aus Kärntner Volks- und Mittelschulen sowie den beiden Partnerschulen werden in ausgewählten Gastronomiebetrieben in Kärnten, Italien und Slowenien zusammenkommen, um gemeinsam typische Speisen aus dem Alpe-Adria-Raum herzustellen. Dabei sollen sie spielerisch vor allem auch über gesunde Ernährung und regionale Produkte unterrichtet werden. „Etwa zwölf Betriebe öffnen ihre Pforten und Küchen für unsere Jungköche. Ausgezeichnete Wirte und (Chef-)Köche werden Einblicke in ihre Kochkunst ermöglichen und Tipps fürs Dekorieren und Servieren mitgeben. Gesundes Kochen mit natürlichen und frischen Zutaten, vorzugsweise von heimischen Produzenten, steht dabei im Mittelpunkt.“, freut sich Günter Walder, selbst leidenschaftlicher Koch.

Sprachliche Barrieren überwinden

„Dieses Projekt vereint zwei wichtige Aspekte: Einerseits wird bei den Jugendlichen das Bewusstsein für gesunde Ernährung und regionale Lebensmittel gefördert und andererseits können sie bei diesem Projekt gemeinsam sprachliche Barrieren überwinden und die Kultur des Nachbarlandes kennenlernen“, zeigt sich Center-Manager Richard Oswald begeistert.

Kulinarische und kulturelle Botschafter des Alpen-Adria-Raums

Am Ende des Projektes sollen die Kinder und Jugendlichen die Rezepte der gemeinsam zubereitenden Speisen und der kulturellen Traditionen im Alpe-Adria-Raum in einem Kochbuch zusammenfassen.

Die nächste Ausschüttung des Jugendfonds erfolgt im Frühjahr 2019, Projekte können noch bis 31.12. 2018 eingereicht werden.

ATRIO shopping senza confini – managed by SES Spar European Shopping Centers

Das Shopping-Center ATRIO in Villach wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2007 92 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf über 38.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Müller, Kastner & Öhler, OVS, Humanic, Adler, H&M, Hollister, Thalia und Hervis. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 600 Quadratmeter große Kinderwelt Planet Lollipop und viele Serviceangebote wie zB das Repair Café ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers mit Sitz in Salzburg ist Entwickler, Errichter und Betreiber von großflächigen Handelsimmobilien in Zentral-, Süd- und Osteuropa und hat derzeit rund 30 Shopping-Standorte im Portfolio. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich-Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.atrio.at und www.ses-european.com

Folgende nationale und internationale Preise hat ATRIO bislang erhalten:

Richard Oswald, Center-Manager ATRIO Villach

Kärntner Straße 34, 9500 Villach
Tel: 04242 35256 oder Mobil 066 46259449 E-Mail: Richard.OSWALD@atrio.at

Auskünfte zu SES:

Claudia Streitwieser, Head of Public Relations SES Spar European Shopping Centers

Söllheimer Straße 4, 5020 Salzburg

Tel.: 0662 4471-7110 oder Mobil 0664 2650450 E-Mail: presse@ses-european.com